Was kann man sagen, über eine Legende?

Was kann man sagen, über die bedeutendste Monarchin unserer Zeit?

Sie hat Weltkriege und Kriege erlebt.
Sie hat ihr Land durch unruhige Gewässer manövriert und sie war – für mich – die letzte lebende Erinnerung an die Zeit, der alten Ordnung. Des Commonwealth. Als das British Empire sich auch noch voller Stolz, so nennen durfte.

Als auch noch Indien dazu gehörte (bis 1947).
Als Hongkong noch Kronkolonie war (bis 1997).

Von 1952 bis 2022 – unglaubliche 70 Jahre lang – saß sie auf dem Thron.
Eine Konstante. Nicht nur für England, sondern weltweit.
Eine Ikone außerdem.

Das wir sowieso schon bewegte Zeiten erleben, muss ich niemandem erzählen – jetzt erleben wir auch noch das Ende einer Ära. Einer Epoche. Nichts anderes.

Für mich persönlich gab es nie eine Zeit
ohne Queen Elizabeth II.

Ich bin – obwohl ich persönlich nie mit der Frau zu tun hatte – doch einigermaßen erschüttert! Irgendwie fühlt sich alles irgendwie… „anders“ an.

Über dem Buckingham Pallace zeigte sich ein Regenbogen.
(Leon Neal / Getty Images)

Heute – mit stolzen 96 Jahren – ist Queen Elizabeth am 08.09.2022 auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben.

RIP Elizabeth II
(* 21. April 1926 als Elizabeth Alexandra Mary in London –
† 8. September 2022 in Balmoral Castle)

Bis zu ihrem Tod war sie Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, sowie von 14 weiteren, als Commonwealth Realms bezeichneten souveränen Staaten einschließlich deren Territorien und abhängigen Gebieten, Oberhaupt der 56 Staaten des Commonwealth of Nations, Lehnsherrin der britischen Kronbesitzungen sowie weltliches Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche von England.

Nur im Vereinigten Königreich übte die Königin ihre fast ausschließlich repräsentativen Rechte und Pflichten persönlich aus. In den übrigen Commonwealth Realms wurde sie durch Generalgouverneure vertreten. Aufgrund jahrhundertealten Gewohnheitsrechts war sie de facto eine konstitutionelle, parlamentarische Monarchin.
Quelle: Wikipedia

Der Nachfolger wird wohl Charles III heißen.

King Charles III

Ganz Europa schaut nun gespannt nach Britannien um zu sehen, was
„König Karl III“ evtl. anders macht, als seine legendäre Mutter.
Er tritt jedenfalls ein gigantisches Erbe an.

Wünschen wir ihm Glück.


Reaktionen & Nachrufe:
STERN.de: So trauert die Welt um Queen Elizabeth II.

SPON: Ein Leben für die Krone

ZEIT.de: Eine ideale Monarchin

TAGESSCHAU.de: Sieben Jahrzehnte im Dienst der Monarchie

TAZ.de: Queen Elizabeth ist tot – Long live the Queen

SZ.de: Ein solches Leben wird die Welt vermutlich nicht mehr sehen