Dürfte ich, dankbarer Wicht der ich bin, in aller Demut um eure geschätzte Aufmerksamkeit bitten für etwas, was mir persönlich wichtig wäre…

Jep- dat issn Video… auf „PLAY“ drücken, bitte!

Und natürlich habe ich was vergessen!

Und wie eigentlich jedes Jahr werde ich nicht müde, dieses kleine Detail zu betonen.

Ja- Eigentlich kann ich gar nicht stark genug betonen, wie wichtig mir gerade dieses kleine Detail ist:

FREUNDE! WER ES VERGESSEN HABEN SOLLTE mir zu gratulieren- macht euch keinen Kopp deswegen! Ernsthaft!

Es gibt Leute, die deswegen ein Riesenfass aufmachen würden, jahrelang kein Wort mit einem reden, oder Leute deswegen aus ihrem Testament streichen würden!
Dazu gehöre ich nicht!

Ich messe diesem alljährlich wiederkehrendem Datum einfach nicht viel Bedeutung bei. Ja mehr noch; Es gefällt mir sogar, bestimmten (überzogenen) Erwartungshaltungen nicht zu entsprechen!

  • Da „MUSS“ gefeiert werden!
  • Da „MUSS“ eimerweise Sekt gesoffen werden!
  • Da „MÜSSEN“ – gerade an einem runden – unheimlich viel Leute auflaufen!
Da halte ich es mit dem alten George Bernard Shaw.

Nö! Freunde- ich MUSS gar nichts! Schon gar nicht an meinem Geburtstag!

Oh! Stopp! Nicht falsch verstehen:
Ich verurteile niemanden(!) der seinen Geburtstag feiert!
Feiert! Lasst es krachen! Lasst die Sau raus! Oleole…

Es ist halt einfach nicht meine Baustelle!

Feierei und Party habe ich sowieso das ganze Jahr über. Da brauche ich das an meinem Geburtstag nicht auch noch.
An oder um meinem Geburtstag, ist in meiner Heimatstadt sowieso jedes Jahr die komplette Innenstadt eine einzige Partymeile!

Eigentlich würde ich es am liebsten wie eine gute Freundin von mir machen:
Jedes Jahr an ihrem Geburtstag… verpisst sie sich!
Zwei – drei Tage lang ist sie weg und ihr Handy ist auch aus!

Jetzt bin ich also 50… fühlt sich bis jetzt nicht viel anders an als 49!

Nun bin ich jedenfalls gespannt, was die nächsten Jahre noch so bringen werden.


Artikel zum Thema:

Tagblatt: „Es tut nicht weh: Wie es ist, wenn man 50 Jahre alt wird und es gar nicht merkt“

ZEIT ONLINE: „Ihre nächsten zehn Jahre“

Business Insider: „Ich bin gerade 50 Jahre alt geworden — hier sind 10 Lektionen, die ich gerne früher im Leben gelernt hätte“