Es war in meinem zweiten Auslandseinsatz mit der Bundeswehr 1998 in Bosnien, als ich mir dort in einem PX ein Spiegelreflexkamera-Kit (mit zwei Objektiven und einem Blitz) kaufte. Eine Minolta Dynax 404si – die seinerzeit zu den leichtesten Spiegelreflexkameras gehörte, weil sie komplett, inkl. dem Bajonett, aus Kunststoff gefertigt war.

Nach meinem Ausscheiden aus der Bundeswehr 2001, war meine erste Digitalkamera eine Minolta Dimage 5 (meine wirklich allererste war allerdings eine Olympus Camedia C-1000L). Die Minolta Dimage 5 war eine Bridgekamera- das heißt, sie sah aus wie eine Spiegelreflexkamera, ihr Objektiv war allerdings fest verbaut. Und sie war meine erste, mit der man einigermaßen vernünftig arbeiten konnte. Außerdem passte der Blitz für die Dynax auch an diese Kamera. Also war es durchaus logisch, dass ich mir damals diese Kamera holte.

2005 wurde es wiederum Zeit für was neues und es wurde meine erste Digitale Spiegelreflexkamera; die Konicaminolta Dynax 5D. Wiederum logisch: In dem Kit, das ich mir damals 1998 geholt hatte, waren ja auch zwei Objektive dabei, die wunderbar an die Kamera passten.

Wenig später erschien die Meldung, das Konicaminolta seine komplette Fotosparte an Sony vertickt!

Kurze Zeit später kam Sony mit seiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera um die Ecke. Warum auch nicht? Das Nachfolgemodell zu meiner Dynax 5D war eigentlich schon fertig entwickelt, man musste nur noch das Label ändern und es als „Sony Alpha 100“ in die Regale stellen.
Sony hatte sich mit der Übernahme die komplette fertige und ausgereifte Technologie, des ehemals drittgrößten Kamera-Herstellers nach Canon und Nikon, eingekauft. Außerdem kam ja schon 1985 mit der „Minolta 7000 AF“ die weltweit erste wirklich komplett durchdachte und praxistaugliche Spiegelreflexkamera mit Autofokus, in die Geschäfte.

AUTOFOKUS (AF): „Als Autofokus (AF) wird die Technik einer Kamera oder auch anderer optischer Geräte bezeichnet, automatisch auf das Motiv scharfzustellen.“

Quelle: Wikipedia

Okay- soviel zur Geschichte…

Seit 2005 bzw. 2006 gibt es also die „Alphas“ von Sony- mit dem altehrwürdigen Bajonett (englisch: MOUNT = der elementare Teil einer Spiegelreflexamera, der das Objektiv mit der Kamera verbindet- weil die Kamera alleine, ohne das Objektiv eigentlich nichts kann), was Minolta seinerzeit entwickelte und was Sony damals natürlich dankbar mit übernahm.
Man nannte das Bajonett den „A-MOUNT“.
Das Bajonett war ausgereift, zigtausendfach seit jahrzehnten praxiserprobt und bewährt – also musste Sony nix neues entwickeln.

Natürlich entwickelte Sony was neues!

2010 führte Sony mit der NEX-Kameraserie (mit der NEX-3 und der NEX-5) ein neues Bajonett ein: Den „E-MOUNT“.
Schon damals hätte es mir klar sein müssen: Warum sollte sich Sony auf Dauer zwei Bajonette leisten? Macht überhaupt keinen Sinn!

Achso: Objektive für den A-Mount passen nicht(!!) an den E-Mount! Das bedeutet, ich kann die Objektive, die ich habe, nicht weiter (oder nur mit Adapter) an neuen Sony-Kameras mit E-Mount verwenden!

Hier von mir rot eingefärbt: Der A-Mount wurde von Sony in Rente geschickt.

Und wirklich: So nach und nach bekam man für den A-Mount erst keine neuen Objektive mehr- und schließlich konnte man auf der Sony-Homepage auch keine Kameras mit A-Mount mehr direkt bestellen. Es werden jetzt nur noch Händler vor Ort angeboten, die vielleicht noch eine Kamera haben könnten…

Das geschah aber alles ohne Pressemittelung!

Heimlich, still und leise und ohne das man mal von Sony-Seite gehört hätte
„Hier ist unsere Roadmap für den A-Mount und den E-Mount!
Den A-Mount gibt’s nur noch bis 20xx! Danach ist Schluss damit!“
Das- liebe Manager von Sony– wäre fair und richtig gewesen, gegenüber den treuen Usern, die damals den Schritt von KoMi (Konicaminolta) zu Sony wagten!

Ich arbeitete nach der Dynax 5D mit der Sony Alpha 550, die mir schon viel Freude machte und seit 2012 mit der Sony Alpha 77.

Ohne zuviel zu jammern: aber ich stehe jetzt da und habe das Dilemma, das ich quasi zu einem Systemwechsel gezwungen werde!

Systemwechsel bedeutet: Ich muss mich zukünftig entscheiden! Entweder bleibe ich Sony treu- ODER ich gehe wirklich zu einem komplett anderem System bzw. Kamerahersteller.
TEUER wird es – so oder so!

Den A-Mount gibt es nicht mehr, meine brave Alpha 77 geht jetzt in ihr neuntes Jahr bei mir (das bedeutet, sie ist technisch mittlerweile mindestens 20x überholt). Neue Objektive gibt es auch nicht mehr und ich muss mir mit Seiten wie „Kameraclub.de“ behelfen, wenn ich überhaupt noch brauchbares Gerät mit Garantie(!) bekommen will.

Ich glaube ja nicht, das es Sony viel ausmacht, wenn ich zu etwas anderem wechsele.
Verdient hätten sie es.
Weil- mit Verlaub: Das jahrzehntealte Erbe von Minolta so zu verraten, ist einfach unwürdig. Da hätte ich einfach mehr erwartet.


Links:

Petapixel: The End of A-Mount: Sony Has Finally Discontinued The Last of its DSLRs

Golem.de: Sony entfernt A-Mount-Kameras von seiner Website

d-pixx: Sony beerdigt den A-Mount endgültig

photografix-magazin: Sony A-Mount: Das Ende scheint besiegelt zu sein

digitalkamera.de: Sony SLT-Kameras „End of Live“ – Ein Nachruf auf das Sony A-Bajonett